Pädagogischer A...
Sie befinden sich hier: > Päd. Konzept > Pädagogischer Ansatz

Pädagogischer Ansatz

In unserer offenen Ganztagsschule wird nach dem situationsorientierten Ansatz gearbeitet. Feste Regeln und Strukturen (, die für alle verbindlich sind) helfen den Kindern sich zu orientieren. Wichtig ist es weiter, dass eine kindgerechte Atmosphäre geschaffen wird, in der sich die Kinder wohlfühlen und gerne ihren
Tag verbringen.
Wir vertreten ein ganzheitliches Verständnis von Bildung, Erziehung und Betreuung.
Den Erwachsenen kommt dabei die Aufgabe zu, das Umfeld des Kindes anregend zu gestalten. Die Neugierde und Experimentierfreude der Kinder wird gefördert, sie sollen eigene Interessen entwickeln und ihrer Individualität wird Raum gegeben.
Grundsätzlich sollte jedes Kind bei uns genügend eigenen Gestaltungsfreiraum bekommen und die Zeit in der OGATA nicht als verplant erleben.

OGATA Waldschule
E-mail: info@ogata-waldschule.de :: Telefon: 02246 - 9256756